no event

Teils noch etwas verschlafen, versammelten sich 19 Turnerinnen und Turner des Getu TV Muri am Sonntagmorgen um 5.30 Uhr am Bahnhof Muri. Ziel des diesjährigen Ausfluges war das Hallenbad Bremgarten. Warm gekleidet im neuen Trainer, mit Fackeln und Taschenlampen bewaffnet, ging es zu Fuss auf den Weg. Die eigentliche Vollmondwanderung wurde zu einem kleinen Nebel-OL. Die Stimmung litt keines Weges unter dem nicht ganz idealen Wetter. Von den kleinsten Turnerinnen bis zu den Leitern hatten alle ihren Spass bei dem Fussmarsch durchs Freiamt.

Ungefähr zwei Stunden nach dem Abmarsch, in Hermetschwil angekommen wurden die Kinder und Leiter mit einem grossen Zmorgenbrunch empfangen. Mit vollem Magen, neu gewonnener Energie und nach einem Spiel setzte die Gruppe ihren Weg fort; nächster Halt Hallenbad Bremgarten.
Um halb 11 Uhr am Ziel angekommen war von Müdigkeit keine Spur zu sehen. Mit Freude sprangen alle ins Wasser und planschten herum. Der Sprungturm wurde erklommen und mit Saltos, Strecksprüngen und sonstigen Kapriolen tauchte man ins Wasser ein.
Nach dem Baden wurden noch ein paar Gruppenfotos geschossen und ein Spielplatz unsicher gemacht. Nach einer kleinen Zwischenverpflegung ging es gut Gelaunt mit dem Zug zurück nach Muri.

Das Schlussturnen der Jugend und des Turnvereins ist der interne Turnwettbewerb, welcher die Wettkampfsaison des Jahres abschliesst.

Die Turnhallen Bachmatten waren wiederum Austragungsort der Wettkämpfe. Auch in 2018 haben wiederum viele Jungturnerinnen und Jungturner mit dem Aktivverein mit vollem Elan am Plauschwettkampf mitgemacht.

Was Innsbruck alles zu bieten hat…. Der TV Muri reiste mit dem Car am Donnerstagabend in die Hauptstadt von Tirol. Eine sportliche Stadtführung der etwas anderen Art wartete am Freitagmorgen auf die Turnerinnen und Turner. Mit einem Ipad bewaffnet wurde in Gruppen die Stadt Innsbruck auf eigene Faust erkundet. Es mussten Rätsel gelöst, lustige und kreative Fotos geschossen oder ganze Videos erstellt werden. Nach diesem ersten Highlight folgte am Nachmittag eine Führung in einem der modernsten Sägewerk mit Biomasseheizkraftwerk Europas.

Am Samstagmorgen ging es wiederum sportlich zu und her. Mit Neopren- oder Trockenanzügen, Helmen, Sicherheitswesten und Paddeln ausgerüstet ging es mit den Booten auf den Inn. Auf fünf grossen Rafting Boote verteilt, wurden die Gruppen in kurzer Zeit zu Rivalen, versuchten einander die Paddel zu stehlen oder sich in den Inn zu ziehen, stossen oder werfen. Trocken blieb da keiner… Weiter ging es in die nahegelegene Kristallwelten der Swarovski. Von funkelnden Kristallgläsern umgeben strahlten einige Turnerinnen mit diesen um die Wette.

Auch am Sonntagmorgen war Sport angesagt. Die Faszination Eiskanal und den Nervenkitzel im Sommerbob, gelenkt von Weltklasse-Piloten, konnte hautnah erlebt werden. Der Kanal ist 1207 Meter lang und hat eine Höhendifferenz von gerade mal 100 Meter. Mit über 100 Kilometer pro Stunde rasten wir die 14 Kurven hinunter. Alle sind gesund und munter wieder aus dem Bob ausgestiegen, nur der Kopf hat jeder ein paar Mal angeschlagen.

Ein grosses Dankeschön gehört den Organisatoren Sandra Stierli, Fabian Huwiler und René Mamie. Der TV Muri freut sich auf die nächste Turnfahrt mit euch.

Kreisspieltag Boswil

Am diesjährigen Kreisspieltag in Boswil startete der Turnverein Muri erstmals in der Mixed Kategorie A. Der Auftakt in das Turnier gelang gut und die Aktiven gewannen das erste Spiel. Die folgenden Mannschaften konnten einige Volleyballtrainings mehr aufweisen und so konnte zwar teilweise einzelne Sätze gewonnen werden, aber die Matchs wurden schlussendlich verloren. Am Nachmittag besuchte uns Ehrenmitglied Kari Sonderegger. Spontan liess er sich für einen Satz ins Spielgeschehen integrieren. Danke Kari für deinen Einsatz!

Am Ende des Tages resultierte der 6. Platz für den TV Muri. Wir konnten viele Erfahrungen gewinnen und einen tollen Tag miteinander erleben.

Als bedeutender Ort zwischen Bern und Luzern ist Langnau stolz auf sein lebendiges Leben inmitten einer wundersamen emmentalischen Landschaft. Der Turnverein Muri suchte mehr – das Verbandsturnfest am 30. Juni und 1. Juli.

Mit dem 2. Rang in der 3. Stärkeklasse darf Muri auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückschauen. Der STV Sins ergänzte die sehr gute Vertretung des Freiamtes auf dem Podest mit dem 3. Rang.

Die Gymnastik des TV Muri wurde mit der Note 8.88 etwas strenger bewertet als gewohnt. Mit der Gerätekombination konnten wir mit der Note 8.93 anknüpfen. Mit dem Schaukelringprogramm erreichten wir die sehr gute Note 9.05.

Zäme gwönne! Diese Motto war Programm am Kreisturnfest in Dintikon. Am 23. Juni standen die Vereinswettkämpfe im Programm.

Der TV Muri darf auf einen gelungenen Wettkampf mit guten Resultaten zurückblicken. Mit dem Schaukelringprogramm erreichten wir die hervorragende Note 9.32. Auch die Gymnastik gelang und wurden mit 8.99 gewertet. Bei  der Gerätekombination schlichen sich ein paar Unsicherheiten ein und wurde mit 8.78 benotet.

In der Stärkeklasse 2 erreichte der TV Muri den sehr guten 4. Rang mit der Gesamtnote 27.09.

Kreisturnfest Einzelwettkämpfe, Dintikon

Zäme gwönne! Dieser Slogan begleitet uns am diesjährigenb Kreisturnfest in Dintikon.

Am ersten Wochenende vom 16. Juni standen die Einzelwettkämpfe auf dem Wettkampfprogramm. Turnerinnen und Turner des TV Muri erreichten gute Platzierungen.

Resultate TV Muri

50. Rang, Christian Strebel
53. Rang, Pascal Losenegger

AARGAUER Meisterschaften Vereinsturnen, Gränichen

Die besten 43 Vereine aus dem Kanton Aargau massen sich am 2. und 3. Juni an AARGAUER Meisterschaften Vereinsturnen in Gränichen AG. 1200 Turnerinnen und Turner hatten an den Wettkämpfen teilgenommen.

Mit dem Ziel, die Noten vom diesjährigen Freiämter-Cup zu überbieten, reisten die Turnerinnen und Turner nach Gränichen. Mit einer gelungenen Vorführung an den Ringen gelang dies auf Anhieb, Note 9.04. Die kleinen Fehler in der Gerätekombination wurden von den Wertungsrichter entdeckt, es resultierte die Note 8.64. Mit der Gymnastikvorführung und der Note 9.04 konnten wir uns wieder im guten Mittelfeld plazieren. Wir haben zwar keinen Finalplatz erreicht, konnten unsere Ziele in zwei Disziplinen klar erreichen.