Am 20. Januar wurde die 150. Generalversammlung des Turnvereins Muri im Roos in Muri durchgeführt. Um 18:30 Uhr traf man sich in edler Kleidung und schön dekoriertem Ambiente zu einem leckeren Apéro mit anschliessendem Abendessen. Noch nie waren so viele Mitglieder des Vereins anwesend.

Fünf MitturnerInnen durften zu Aktivmitgliedern ernennt werden. Mit einem kräftigen Applaus wurden Linus Kottmann, Florian Aeberli, Simea Keusch, Salome Battiston und Sophia Blum in die Turnerfamilie aufgenommen. Aber auch die langjährigen Mitgliedschaften im Turnverein werden sehr geschätzt und auch dementsprechend geehrt. Besonders hervorzuheben sind Herbert Strebel mit 50 Jahren sowie Emil Berger mit 60 Jahren Mitgliedschaft.
Kassiererin Martina Stierli informierte über die Jahresrechnung 2022, welche als sehr erfreulich angesehen wird. Der Fantasienball war auch nach der Coronapause wieder ein voller Erfolg.

Im Jubiläumsjahr hat der Turnverein Muri viel vor. Oberturnerin Michelle Burkard stellte das Tätigkeitsprogramm 2023 vor. Bereits am 18. Februar wird der Fantasienball unter dem Motto «Pariser» im Klosterhof und Festsaal in Muri organisiert. Im Mai steht der Freiämtercup in Merenschwand vor der Tür. Auch an den Aargauer Meisterschaften im Vereinsgeräteturnen in Wettingen sowie am Mittelländischen Turnfest in Wohlen bei Bern und am Verbandsturnfest in Wangen an der Aare wird der Turnverein antreten. Das absolute Highlight des Jahres wird jedoch die grosse Jubiläumsfeier zum 150-jährigen Bestehen des Turnvereins Muri vom 20. – 22. Oktober.

Lukas Bächler als neuer Präsident gewählt

Es folgte die Ehrung des Leiterteams. An den Schaukelringen waren dies Raphael Banz und Michelle Burkard, in der Gerätekombination Lukas Bächler und Pascal Losenegger und in der Gymnastik Ramona Stöckli, Petra Bächler und Alina Brogle. Weiter wurden die fleissigsten Probenbesucher geehrt, welche einen traditionellen Zinnbecher erhielten.

Die bisherige Präsidentin Patricia Bucher gab ihren Platz im Vorstand und als Präsidentin nach 9 Jahren ab und wurde mit einem grossen Applaus und Präsenten für lobenswerte und ehrenamtliche Arbeit verdankt. Neu als Präsident wurde Lukas Bächler gewählt. Die bestehenden Mitglieder wurden alle in ihrem Amt bestätigt.

Patricia Bucher als zweite Frau zum Ehrenmitglied ernannt

Nach Informationen über die bevorstehenden Anlässe stand bereits einer der letzten Punkte an. Angela Losenegger begann über die vielen Einsätze, welche Patrica Bucher für den Turnverein Muri geleistet hatte, zu erzählen. Da ihr grosser Einsatz und die dabei geleistete Arbeit nicht selbstverständlich ist, wurde sie als Ehrenmitglied vorgeschlagen und mit einem tosenden Applaus und einer Standing Ovation als zweite Frau zum Ehrenmitglied ernannt. Abschluss fand die Generalversammlung mit dem traditionellen Turnerlied, angestimmt durch die fünf neu aufgenommenen Aktivmitglieder. Nach einem leckeren Dessert sorgte die Bar mit DJ für ein gesseliges Ausklingen dieses speziellen Abends.