Nach langen Planungs- und Bauvorbereitungen war es vom 20. bis zum 22. Oktober endlich so weit: das Jubiläumswochenende stand vor der Tür! Bereits über eine Woche vor Start des Festes haben im Bachmatten-Areal die Aufstellarbeiten begonnen. Mit tatkräftiger Unterstützung des ganzen Vereines gelang es in dieser Zeit, das ganze Areal in einen grossen Festplatz zu verwandeln.

Eröffnet wurde das dreitägige Fest mit einer Ansprache und viel Lob von Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger. «Der Turnverein hat Muri in den letzten Jahren stark geprägt und zur Lebensqualität beigetragen. Unsere Gesellschaft braucht mehr Vereine wie den TV Muri», erwähnte er in seiner Rede.
Den Auftakt in die erste Partynacht machte anschliessend die Gängelimusig, welche das Zelt bereits zum Beben brachten. Um 20:30 Uhr warteten schliesslich rund 1400 Personen auf den Hauptact «Stubetegäng». Während einer Stunde kochte die Stimmung in der Menge, Dampfwolke über dem Zelt inklusive. Zum krönenden Abschluss hielt DJ Hitz die Party bis um 03:00 Uhr am Laufen.

Bevor es am Samstag mit dem Familiennachmittag weiterging, mussten die Spuren der Vornacht beseitigt werden. Pünktlich zum Mittag war man bereit, um den gemütlichen Nachmittag mit Spiel und Spass zu starten. Mit Hüpfburg, Harassenstapeln und Heb de Rand konnten sich die kleineren austoben während sich die Familien bei den «Familygames» mit diversen Posten messen konnten. Für alle, die eher wegen der Kulinarik und des Beisammenseins gekommen waren, stand jeweils zur halben Stunde ein Showprogramm des GETU TV Muri und des Younique auf dem Plan.

Am Freitag, Samstagnachmittag und Sonntag standen alle Mitglieder des Turnvereins dauerhaft im Helfereinsatz. Umso mehr durfte man daher den Samstagabend mit dem Jubiläumsabend geniessen. Die Turnerinnen des GeTu Sins-Oberrüti eröffneten den Abend mit Schulstufenbarren und Bodenturnen. Im ersten Showblock folgten Darbietungen des STV Beinwil und TV Sarmenstorf. Nach der Vorspeise zeigte das Gekos-Showteam aus Hünenberg erstmals überhaupt sein neues Programm und haute damit die Zuschauenden aus den Socken. Noch vor dem Hauptgang zeigten die Gymnastik-Truppe des STV Mühlau und die STV-Sins-Jumpers auf dem Trampolin ihr können. Nach Spätzli mit Stroganoff zum Hauptgang setzte der TV Merenschwand mit der Gerätekombination den nächsten turnerischen Akzent. Es folgten die Ringvorführung des STV Niederwil und das Bodenprogramm der Showgruppe des TV Sulz. Nach dem Dessert wurde den Gästen humorvolle Barrenakrobatik mit den Flying Gym Boys sowie eine Show am Vertikaltuch des Duo Zora und Thomas geboten. Den Abschluss machte Styleacrobats mit einer spektakulären Darbietung aus Akrobatik und Tanz. Geführt wurde der Abend von Komiker Sven Ivanic, welcher dem Publikum mit seinen Einlagen regelmässig vor Lachen das Wasser in die Augen trieb.
Gleichzeitig feierten im Partyzelt bereits viele Besuchende zu den Beats von DJ Ravez. Nach dem Ende des Jubiläumsabend füllte sich das grosse Zelt rasch und DJ Nyron heizte die Stimmung bis um 03:00 Uhr weiter ein.

Zum feierlichen Akt mit vorgängigem Brunch haben am Sonntagmorgen rund 400 Leute den Weg in die Turnhalle gefunden. Mit vielen Leckereien aus der Region eingedeckt, konnte zusätzlich ein ausgiebiges Unterhaltungsprogramm genossen werden. Ob von musikalischen Klängen der Ländlerfrönde Freiamt und der Musik Muri, über turnerische Unterhaltung des GETU TV Muri bis zur etwas anderen Modeschau der vergangenen Trainer und Wettkampfdresse war alles dabei. Der Höhepunkt des Morgens war die Enthüllung der neuen Fahne, welche mit Spannung erwartet wurde. Nach der Ansprache durch den Verbandspräsident des Aargauer Turnverband Jörg Sennrich und der Segnung durch Nicole Macchia und ihrer reformierten Kollegin Bettina Lukoschus ging das lange und wunderschöne Wochenende langsam zu Ende. Am Sonntagabend war nach tatkräftiger Arbeit der Turnerinnen und Turner fast nichts mehr vom Fest zu sehen und man stiess gemeinsam auf das gelungene Jubiläumswochenende an.

Bilder Freitag: https://drive.google.com/drive/mobile/folders/1ptXTo957xineCk3DdCUFj9lnMqu2eHHZ?usp=sharing
Bilder Samstag: https://drive.google.com/drive/mobile/folders/1dsjTtfCzTOpAiwK3yi8YLa2ycmr0UCqD?usp=sharing
Bilder Sonntag: https://drive.google.com/drive/mobile/folders/1Xd0EeFKbkArzWf5odyqY56EzgMCjwkZK?usp=sharing